Lesetipps: Das schwedische Stonehenge und das Projekt “Atelier Food”

20140227-075958.jpg

Stonehenge in England kennt jeder. Zumindest hat jeder mal ein Bild davon gesehen. Aber Ales stenar? Das Schiffsmonument steht direkt an der Ostsee in der Kommune Ystad, und noch immer sind sich Forscher nicht ganz sicher, welchem Zweck diese Steinsammlung in Form eines Wikingerschiffes hat. Gedenkstätte? Grabstätte? Kalender? In jedem Fall ist die Schiffssetzung einen Ausflug wert. Beschreibungen dazu gibt es in den Beiträgen des Reiseportals Schwarzaufweiss.de und in diesem SPIEGEL-Artikel.

In einen Grenzbereich wagt sich der Desinger Petter Johansson mit seinem Projekt Atelier Food vor. Ist das Kunst oder Gastronomie? Die Kundschaft, je nachdem, aus welchem Antrieb sie diese Einrichtung in Stockholm besucht, scheint gelegentlich verstört. Dabei ist das Projekt unter künstlerischen wie unter gastronomischen Aspekten gleichermaßen hochinteressant. Beiträge dazu gibt es auf weheart.co.uk, designcollector.net und auf der Homepage atelierfood.com.

Alle Beiträge sind auch im kostenlosen Digitalmagazin “Schweden, Sweden, Sverige” nachzulesen. Viel Vergnügen beim Blättern und Stöbern.