Zu Gast bei Mr Flowerpower: Carl von Linné

IMG_0829

Das Reich von Mr Flowerpower liegt nur wenige Kilometer von Skeda entfernt: Råshult, Geburtsstätte des Biologen Carl von Linné. Eifrige Helfer haben das Grundstück wieder in den Zustand versetzt, in dem Linné es hinterlassen hat, und vor allem Hobby-Gärtner finden dort eine schier unüberschaubar große Zahl von Anregungen und alten Kulturpflanzen. Zur Mittsommernacht gibt es dort auch hervorragende Fotomotive, wenn Sänger und Tänzer in historischen Trachten auftreten. Ein Besuch lohnt also praktisch jederzeit.

Linné gehört zu den wenigen wirklich bemerkenswerten Figuren der Wissenschaftsgeschichte. Er war Zoologe, Geologe, Botaniker, Arzt und Philosoph, und seine größte, bis heute bekannte und wirkende Leistung war die Systematisierung der Tier- und Pflanzenwelt sowie die Auszeichnung vieler tausend Arten mit lateinischen Namen.